Zitat von Anto Ego, PIXAR Charakter
"In many ways, the work of a critic is easy. We risk very little, yet enjoy a position over those who offer up their work and their selves to our judgment. We thrive on negative criticism, which is fun to write and to read. But the bitter truth we critics must face, is that in the grand scheme of things, the average piece of junk is probably more meaningful than our criticism designating it so. But there are times when a critic truly risks something, and that is in the discovery and defense of the *new*. The world is often unkind to new talent, new creations. The new needs friends."
Ich bin ja derzeit weniger auf dem Projekt unterwegs, was nicht bedeutet, dass ich nichts mitbekomme. Die Veränderungen zum Beispiel, was Content angeht, was die Community angeht. Vielleicht auch, was das Team angeht. Ich würde mich jetzt nicht als Insider betrachten, doch ich kann wohl sagen, dass ich schon ein bisschen hier verweile. Man hat sich hier gewissermaßen - wenn auch nur Virtuell - etwas aufgebaut. Aber noch viel wichtiger ist, dass man auch mal selbst etwas darüber lernt. Zum Beispiel, wie man ein Projekt aufbaut und es so managen kann, dass es nun mehrere Jahre stabil läuft. Oder der Spieler, der noch nie RP gespielt hat hier lernen kann, wie man es macht (wie ich zum Beispiel). Nachdem ich in einem Kritikpost einen Beitrag von Outburst gelesen habe, in dem er folgendes schrieb:
aber kurzum: so funktioniert unser Workflow nicht. Hier passiert mal ganz gerne für nen Monat gar nichts, und in drei Tagen werden spontan ganze Features aus dem Boden gestampft und sind 2 Wochen später größtenteils Bugfrei final getestet auf dem Gameserver. Auch hier wieder: fluktuierende Motivation durch übermäßig negatives Feedback (zB. Schlüsselapp, Marktplatz, Firmensteuer, so ziemlich das gesamte Crime System, Verschleissystem(-e))
kann ich dem nur zustimmen. 
Heute möchte ich die Zeit mal nutzen, etwas in Nostalgie zu versinken und die Entwicklung zu schätzen, die dieses Projekt samt Community in den letzten Jahren durchlaufen hat. Ein Projekt, dass aus ein paar Spielern, Gamedesignern, Developers und Administrationsleuten unter Denny Crane und Vito Valentino als Projektleitung entstand und sich gesagt hatten: "Wir möchten es besser machen". +
Als ich hier von durch jemanden Erfahren hatte, mit dem ich auf einem anderen Server "Gambo-RP" gespielt habe, hätte ich nicht gedacht, dass mich dieses Projekt so lange fesseln könnte. Ein paar Urgesteine hier auf dem Server wissen vielleicht noch, dass ich beim Gamedesign angefangen habe, als man dieses Projekt entstehen lassen wollte. Und zu dieser Zeit, dass kann ich euch versichern (ohne die NDA zu brechen haha :D), gab es nicht sehr viel, was man als GTA RP Server benennen hätte können. Bis auf einen TS Server mit ein paar wenigen Channeln und einem Forum dass zu 60% für Teammitglieder einsehbar war und dem Dev-Gameserver, auf dem nur wenige Features drauf waren, gab es nichts. Wenn ich mir heute ansehe, was aus diesen paar Zeilen Code entstanden ist, merke ich, dass ich gar nicht genug Hüte habe, um sie vor den verantwortlichen zu ziehen.
Um nicht das selbe Problem wie Armstrong zu haben, bzgl Zeichenmenge, versuche ich es kurz zu halten.
F E A T U R E S
Ich habe den Code nie zu Gesicht bekommen. Und selbst wenn, wäre es so gewesen, als würde ich durch 17 Verschlüsselungsprogramme gesicherte Texte sehen. Ich kann nur von dem Reden, was ich als Gamedesign so mitbekommen habe. Ich kann mich an etliche, endlose Listen erinnern, bei denen Portpunkte gesaved werden mussten, dem Objekt zugeteilt werden mussten. Ich kann mich an Listen von Immobilien erinnern, welche definiert werden mussten (Wohnhaus, Hotel etc), die Größe von 1-3, Garagenplätze, Kaufpreis und so weiter und sofort. Jeder einzelne Punkt, an dem der Farmer nun "E" drückt um sein Stuff zu bekommen. Die sind nicht durch das klicken auf der GTA Karte entstanden. Da war ein Teamler auf dem DEV-Server, der diesen Punkt gesaved und definiert hat. Wenn man jetzt mal über die Map fährt, sind das schon ein paar Punkte. 
Spaßig waren auch immer die Testsessions, wenn die Devs mal etwas ausprobiert haben wollten. Neben den gefluche, wenn es nicht so funktioniert wie es sollte kann ich auch den Jubel hören, wenn es dann endlich, nach 5 Stunden funktioniert hat. Seit dem ist sehr viel dazu gekommen. Und ohne zu wissen, wie viele Arbeitsstunden diese ganze Geschichte konsumiert hat - egal was, ob Code, Modding, Clothes, Housing, die Datenbanken und Server verwalten or what ever: Respekt an alle Dev's und Gamedesigner, die hier ihre Zeit investiert haben, um das hier zum Laufen zu bringen. 
O R G A N I S A T I O N
Nun zu einem Punkt, den ich ebenfalls sehr wichtig finde.
In irgendeiner weise muss ein Projekt immer einem roten Faden folgen. Und auch wenn der vielleicht nicht immer für die Community ersichtlich ist, wird er da sein. Oder wieso glaubt ihr kann das Team saisonelle Events wie Halloween und Weihnachten raushauen (die soweit ich gesehen habe, war nicht ingame) bombastisch inszeniert waren. Von den Teammeetings, die jede Woche auf mehreren Ebenen Stattfinden, waren zu meiner Zeit viiiiiiiiele Punkte auf der Liste. Da war ein Meeting auch gut und gerne 2-3 Stunden lang. Dazu kommen dann ja noch die einzelnen Meetings der Abteilungen (in meinem Fall DEV und Gamedesign), um zu organisieren, was als nächstes dran war. Von außen gesehen scheint dies immer noch der Fall zu sein. Jeder hat irgendeinen Bereich, wofür er/sie zuständig ist und diese Person hat dann auch die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es läuft. Ich weiß ja nicht, was derzeit so alles auf eurer Agenda steht, aber dafür, dass es so organisiert abläuft, habt ihr aus der Administration und der Verwaltung auf jeden Fall meinen Respekt!
S U P P O R T
Dafür, dass das Spielerlebnis final auch so wird, wie es sich bei den oben genannten Instanzen gewünscht wird, gehören mehrere Abteilungen im StateV Team. Die Einhaltung von Regeln, die Einbürgerungen von neuen Bürgern, der Support mit dem Schlichten von Streitigkeiten, dem helfen von Spielern, sei es etwas administratives oder RP-mäßiges. All das kann einem selbst (und ich kann aus Erfahrung sprechen, zu Anfang gab es nicht viele GM's da musste jeder mal ran :D) viel Zeit und Lust rauben, um selbst mal ein bisschen zu entspannen und seine Zeit auf dem Gameserver zu verbringen, für den man die ganze Zeit Support leistet. Stunden lang in Beschwerdelobbys die (zum Teil auch echt lächerlichen) Konflikte klären, Whitelistgespräche führen, Spielern Tipps für ihr RP geben oder anderweitig auf sämtliche Probleme der Community erreichbar zu sein. Man kann nicht behaupten, dass jedes Projekt eine Bereitschaft im Support zeigt, wie hier, noch dazu dass jedes Supportgespräch das ich mit euch immer eine sehr angenehme Atmosphäre hatte, selbst wenn viel los war. Man beschwert sich oft über euch, wenn man mal 10 Min in den Lobby's warten muss, aber ein Danke bekommt man nur sehr wenig. Ich bin ehrlich, eure Aufgaben würde ich nicht übernehmen wollen, aber ich bin Froh, dass es euch gibt, die diese Arbeit so professionell und nahezu 24/7 auf freiwilliger Basis ausführt. Shoutout und Respekt an alle Gamemaster, Elfen, Whitelistmember und alle anderen Mitglieder, die im Support immer da sind um zu helfen! 
C H E F E T A G E
Ich weiß ja nicht, wie weit ich noch wegen den Zeichen ausholen kann, aber ja. Ich versuche es einmal. 
Irgendwo muss es immer jemanden geben, der das Team koordiniert und eine große Vision vom ganzen Projekt hat. Und hauptsächlich muss dieser natürlich auch die Geldbörse erleichtern, wenn Kosten entstehen.
Das schöne zu meiner Zeit war, dass Denny und Vito sich uns ggü. nicht als Chef ausgegeben haben, sondern eher als Träger des Projektes, die jedem einzelnen die Möglichkeit gegeben haben, sich hier irgendwo kreativ auszutoben und seine eigenen Ideen umzusetzen. Und nebenbei gab es auch noch chillige Runden Rainbow Six Siege mit einigen Leuten, wenn es mal nix zutun gab. xD Und auch nach dem Tito das hier von Denny und Vito nun übernommen hat (ich hab ja ka, in wie weit Denny und Vito hier noch involviert sind ^^), finde ich es schön, dass die Projektleiter hier für die Community erreichbar sind und sich mit deren Belangen auch mal Auseinandersetzen (Stichpunkt "Anliegen der Community, Streams usw.). Dass ist wirklich nicht auf jedem Projekt der Fall und damit macht es das um so schöner, dass es hier so umgesetzt wird. Danke dafür! Ich könnte ja noch weiter ausholen, aber ihr wirkt ja irgendwie überall in irgendeiner Weise mit. Daher fühlt euch einfach in jedem Teil des Beitrags angesprochen.

C O M M U N I T Y
Ja, auch die geht hier nicht leer aus.
Nicht zuletzt ist es auch die Community, die es für das Team wert macht, hier Zeit zu investieren.
Ihr gebt ihnen Feedback, supportet das Team durch Spenden, ihr erstellt euren eigenen Content (wie zum Beispiel etliche YT Videos oder Streamer) und teilt damit eure Begeisterung für dieses Projekt im Internet. Ihr tragt dazu bei, dass der Server wächst, sei es durch Vorschläge, Kritik oder eben dadurch, dass ihr hier regelmäßig spielt. Einige von euch haben sich dazu entschlossen, mehr zu machen und sind dem Team beigetreten, in verschiedenen Bereichen. Für euren Support für das Projekt und auch eure Aktivität hier kann ich auch einfach nur Danke sagen.

Final kann ich sagen: Ich spiele nicht mehr so aktiv wie früher hier. In den letzten Monaten sogar gar nicht. Aber ich bin hier immer mal aktiv und schaue mir an, wie sich das entwickelt. Ich bin begeistert und hoffe, dass ich mit dem wählen der Adressleiste auch noch in Zukunft auf dieses Forum treffen werde.
Auf ein erfolgreiches 2k23 auf StateV
Ihr Jonathan Frakes
Aluhütchenbauer und Spieler von "Ricardo Cooper, ehem. Director of USMS" und "Alexander Connor, DET beim SAPD"