• Ich finde das dieses Thema langsam mal besprochen werden sollte.

    Ich finde die Geiselnahmen passen einfach nicht mehr in das RP Niveau auf dem Server.


    Mal aus meiner Sicht:


    Man möchte sich am Wochenende Abends einloggen weil man da mal vernünftig Zeit hat und auch viele andere online sind. Ich bespiele einen Zivi der aktiv in der Wirtschaft mit Waren und Dienstleistungen handelt.

    Ich freue mich also darauf den Abend entspannt damit zu verbringen was ich mir auf dem Server so aufgebaut habe und was mir Spaß macht.

    Zeitgleich entscheiden sich Crimespieler X das sie heute eine Geiselnahme durchziehen wollen. und fahren oft wahllos Hotspots ab und stecken dort die Leute ein.

    Damit haben dann andere Spieler darüber entschieden wie ich meinen Abend auf dem Server zu verbringen habe wenn ich keine Regeln brechen möchte.

    Das ganze dauert meistens ewig weil da nunmal viel RP für die Geiselnehmer und die Cops entsteht.

    Auf der anderen Seite ist aber bei ausnahmslos JEDER Geiselnahme, bei der ich bisher eine Geisel war, schlechtes RP für die Geiseln. Man mekrt zwar das sich manche Crime Spieler mehr Mühe geben aber gut war es bisher nie!


    Man wird künstlich bei Laune gehalten mit irgendwelchen weirden Spielen oder langweiligen Gesprächen oder man wird einfach komplett links liegen gelassen. Es kommt auch absolut kein Geiselfeeling auf. Das ganze ist absolut abgelutscht und bietet keine Abwechslung.

    Es grenzt oftmals schon an FailRP sowohl von Crime als auch von Geiselseite wenn man da irgendwelche lustigen Sprüche gemacht werden oder gesungen wird etc.


    Aus OOC Sicht bin ich auch absolut genervt davon weil ich einfach keine Lust habe 2-4 Stunden vorm PC zu sitzen und zu warten bis andere ihr RP fertig haben damit ich mein eigenes spielen darf.

    Ich Quitte nur nicht weil ich eeeiigentlich Spaß an dem Projekt habe und am nächsten Tag gerne wieder einloggen will.


    Man könnte über eine Regel nachdenken die es Geiseln möglich macht aus der Geiselnahme rauszukommen. Wenn dann am Ende keine Geisel mehr da ist dann hat man halt nur noch imaginäre Geiseln. Da kommt dann immer noch bessres RP raus als mit Leuten die gaaarkeine Lust haben.



    Ich würde gerne mal die Meinungen dazu hören von Cops, Crime, Geiseln und allen die sonst dazu was sagen möchten. Abschließend dazu vielleicht sogar ein Statement vom Team.

  • Kann ich dir absolut zustimmen.


    Z. B. bei einem Shop Raub, weil man in dem Moment am falschen Ort zu falschen stelle anwesend ist, stelle ich mich gerne als Geisel zur Verfügung.


    Es macht auch Spaß, aber einfach wildfremde Zivis ohne einen RP Hintergrund ein zu sacken, auf ein Berg zu bringen und sich unnötig darauf auf zu geilen, halte ich für ein fail und müsste geahndet werden.


    Wenn ich z. B. auf der Strasse angemacht werde und ich antworte vernünftig und reagiere Passiv, dann müsste der Gegenspieler das auch verstehen, das ich im Moment kein lust habe, einen RP Strang mit ihm aufzubauen.


  • Ich kann da nicht zu 100% zustimmen.

    Jede Geiselnahme bei der ich bisher Geisel war, war ein voller Erfolg aus RP Sicht für mich:

    1. Bank in Paleto:
    Ich als Geisel wurde vollständig mit eingebaut. Von Gesprächen mit dem PD über Bohrungen am Save bis hin zur Teilnahme an der Flucht war alles dabei.

    2. Entführung auf Berg:
    Auch wenn ich nicht der war, den die Entführer gesucht hatten, wurde es schlau verpackt und am Ende konnte ich mich selbst retten durch einen Fallschirm. Bis wir auf dem Berg waren ist viel lustiges passiert.

    3. Entführung als Medic:
    Das wohl beste Event was die Crimeszene gemacht hat war der Underground Boxkampf mit Zivilisten als Boxer und ich, der diese behandeln musste. Ich wurde vollständig integriert wie auch alle 8 Zivilisten. Am Ende war es ein gelungener Abend.

    Die einzige Geiselnahme die mir persönlich zu doof war, war die bei der HK Auktion, aber gut, wie will man 120 Geiseln in einem Hangerbeschäftigen.

    Ich sehe also die Geiselnahmen/Entführungen die ich erlebt habe auf einem extrem hohen und guten Niveau!

  • 3. Entführung als Medic:
    Das wohl beste Event was die Crimeszene gemacht hat war der Underground Boxkampf mit Zivilisten als Boxer und ich, der diese behandeln musste. Ich wurde vollständig integriert wie auch alle 8 Zivilisten. Am Ende war es ein gelungener Abend.

    Es ist schön, dass du als Medic daran gutes RP hattest.
    Ich jedoch habe mich IC wie OOC massiv über genau diese Geiselnahme aufgeregt. Das war meiner Meinung nach PowerRP vom Feinsten. Es waren 2 Freunde von mir als Geiseln involviert und gezwungen, sich um ihr Leben zu prügeln, sonst Kugel. Eine solche Situation wurde mir damals in meinem Einreisegespräch vor 3 Jahren, als dieses noch OOC stattfand und du nach den Regeln gefragt wurdest, als Fail- und PowerRP erklärt und ich wurde gebeten, das zwar auszuspielen, aber danach umgehend den Support aufzusuchen. Weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber ich spiele nicht auf diesem Server, um um mein Leben zu kämpfen, während ich vielleicht grad was nettes anderes machen wollte. Dann hätte ich mich für nen Crime-Char entschieden, ngl. Die Idee an sich war ganz cool, aber schlussendlich wurden die Geiseln ziemlich hart gezwungen, das zu machen, was vielleicht gar nicht zu ihrem Charakter passt und hatten null Chance, sich aus der Situation auch nur irgendwie zu befreien.


    Und ich kann den beiden Vorrednern nur zustimmen: Wenn man blöderweise grad zur falschen Zeit am falschen Ort ist, also beim Shopraub, bei einem Banküberfall oder wenn jemand explizit gesucht wird und du demjenigen ähnlich siehst, alles fein. Aber Hotspots oder gar Felder abfahren ist einfach nicht fair.


    Ich war bei deiner ersten Geiselnahme aktiv als Cop involviert. Du warst da nach ca. 1 h raus und ja, ich gebe dir Recht, die Entführer haben das gut ausgespielt, auch wie sie uns Cops genarrt haben und uns maximal viel organisieren lassen haben und dann dich auf der Brücke rausgelassen und selber runter gesprungen sind. Du selber hast das auch richtig gut gespielt, wie du mit Animation flehend und weinend am Boden gesessen und vor Angst geschlottert hast, bis wir dich ins MD verfrachtet hatten.


    Aber die heutigen Geiselnahmen werden weder von den Crime-Spielern noch von den Geiseln vernünftig bespielt. Erst die am Freitag ist ein gutes Beispiel, da durfte sich die mir bekannte Geisel noch von den anderen Geiseln beleidigen lassen - sorry, aber wenn ich eine Geisel bin, dann versuche ich solidarisch der Geschichte zu entkommen und mobbe nicht diejenigen, die mit im Boot sitzen. und ruhig sind und vielleicht Angst ausspielen.


    Was mich übrigens richtig ankotzt, sind dieses sogenannten Kontergeiselnahmen, bei denen häufig Cops, meist aber auch wahllos Leute hops genommen werden, um andere aus dem Knast zu pressen. Leute, wir haben Hafteinheiten, die ein Witz sind. Lasst die doch einfach mal eure Kumpels absitzen und gut ist. Der ganze Aufwand lohnt vielleicht, wenn Prison-Events bespielt werden, aber nicht, wenn jemand ne Stunde im MRPD einsitzt.

  • Es stimmt schon das manche Geiselnahmen im gesamten sehr gutes RP bieten. Aber Einzeln für mich als Geisel war auch der erste Versuch von der Box Geiselnahme sterbens langweilig.

    Die Idee ist sehr gut aber auch da war das Problem das man da weit über eine Stunde irgendwelchen Fail RP Blödsinn machen musste bis dann das eigentliche geplante überhaupt stattfinden konnte. Dann wurde das ganze eh vom SWAT gestürmt und war vorbei. Somit ergab sich da wieder sehr viel und gutes RP für alle außer den Geiseln.


    Ich will den Crime Spielern auch garkeine schlechte Umsetzung vorwerfen, denn ich würde es selber auch nicht besser hinbekommen. Ich finde nur das man vielleicht von vorne rein keine Geiseln ohne RP Hintergrund (Cops, andere Crimeler, gesuchte Personen) nehmen sollte außer man merkt das die Person Lust hat eine Geisel zu spielen.


    Auch die Geiselnahmen wo wenigstens versucht wird die Geiseln einzubauen mit z.B. den Save aufbrechen, machen mir keinen Spaß. Ist halt einfach kein geiles RP für mich persönlich wenn man ne Bohrmaschine bekommt und man dann Animationen ausführen muss und n bisschen drumherum reden muss.

    Bisher waren für mich nur schlechte und sehr schlechte Geiselnahmen dabei und ich möchte wenn möglich in Zukunft einfach kein Teil von sowas sein es seih denn es gibt IC einen Grund meinen Char einzupacken.

    Das miteinander Spielen von Zivi und Crime hat sich über die letzten Monate wirklich stark verbessert! Bitte auch bei den Geiselnahmen noch :)

  • War mir schon immer schleierhaft wie eine geplante Geiselnahme mit Geiseln im Hinterzimmer statt als menschliches Schutzschild bei laufendem BasarverhandlungsRP an der Tür gutes RP darstellen soll. Realtalk Leute, wäre DAS der Blockbuster den Ihr euch im Kino anschauen würdet?

    armstrong_unterschrifvojyq.png

    Armstrong mein Name!

    (Der Name ist Programm. Muss ich immer erwähnen, gerichtliche Auflage. Frag nicht nach. Ich spiele übrigens gut Baseball!)


    "ArRRrRRrRRrRRrRRrRRrRRrMSTRONG!!einself!!!"


    signatur.php?id=324&date=


  • Scheinst dich über ganz schön Viel aufzuregen IC :D

  • Tanzpartys sind anscheinend der Hit bei Geiselnahmen, so wie es aussieht. Zumindest hatte ich welche, bei meinen zwei Geiselnahmen, die ich als Geisel miterlebt hatte. Mein Glück war, dass ich immer eine Rolle bekam, die mich eine Zeit lang beschäftigt hat. Das hat mir wirklich gut gefallen.

    Zum einen finde ich es schön, dass sich die Crimler etwas einfallen lassen, damit sich die Geiseln nicht langweilen, aber ich kann es halt auch verstehen, dass es ungeil ist, wenn man so lange aufgehalten wird. Als Reporterin habe ich bisher mehr als genug Geiselnahmen von außen mitbekommen und teilweise dauern die halt wirklich echt lange. Daher kann ich absolut verstehen, dass man keinen Bock hat, in so ein RP hineingezogen zu werden – Erst recht, wenn man einfach irgendwo weggepflückt wird, weil halt gerade eine Geisel gebraucht wurde.


    Ich persönlich empfinde Geiselnahmen als nicht bedrohlich – Im Gegenteil. Man bekommt immer genug zu essen und zu trinken, wird gespaßt, redet und witzelt mit den Geiselnehmern, als wären es Freunde. Die Tatsache, dass man es seinem Gegenüber irgendwo durch angenehm machen möchte, nimmt massiv den Ernst aus der Lage heraus. Da ist jeder Überfall bisher schlimmer gewesen, weil dir zig Handfeuerwaffen und Messer ins Gesicht gehalten werden, damit du das Geld schneller herausrückst und sie schnell wieder abzischen können.


    Ehrlicherweise muss ich da auch ein wenig vor der eigenen Haustür wischen. Ich schätze, dass ich manche RP Situationen auch nicht mit dem nötigen Ernst behandle, der angebracht wäre.


    Das bringt mich auf den Punkt bei Geiselnahmen, der mich viel mehr stört: das Mindset der Geiseln. Ich find’s absolut furchtbar, wenn 60% der Gespräche bei Geiselnahmen aus Cop-Bashing seitens der Geiseln besteht. Sprüche wie…


    „Wir können froh sein, wenn die Cops uns nicht gleich umschießen“

    „Wir sind denen doch eh nichts wert“

    „Die kriegen ja nichts auf die Reihe, dauert doch eh wieder 5 Stunden hier“


    … machen für mich das ganze Feeling kaputt. Viel mehr als der fehlende Ernst der Lage. Es ist schon ziemlich traurig, wenn die Geiseln mehr Sympathie für ihre Geiselnehmer haben als für die Cops, die sie heil da herausholen sollen.


    Mein Fazit:
    Ich denke um auch als Geisel etwas Spaß aus dem RP ziehen zu können (oder zumindest etwas zu tun zu haben), wären kleine Geiselnahmen mit wenigen Geiseln effektiver. Geiseln können mehr in den ganzen Ablauf eingebunden werden, sodass möglichst jeder Spieler praktisches RP abbekommt.

    Für Geiseln sollte aber auch eine effektive Gefahr seitens der Geiselnehmer herrschen, die klar kommuniziert wird, sowohl mit den Geiseln, als auch mit den Cops. Das könnte auch den nötigen Druck aufbauen, damit alle Parteien die Lage ernst nehmen. Den Geiseln muss seitens der Cops kommuniziert werden, dass man alles dafür tut, sie wieder freizubekommen, während Geiselnehmer verdeutlichen, dass Geiseln nur ein Mittel zum Zweck sind. Heißt: Jeder Spieler und jede Spielerin sollte sich seiner Rolle in dem Stück bewusst sein.


    Ich habe selbst bisher zu wenig mit Geiselnahmen zu tun gehabt um mehr sagen zu können, aber das ist, was ich vorschlagen würde.

  • Niemand hat Bock 2h eine Geisel zu sein und dort inhaltslose Gespräche zu führen oder cringe Spielchen zu spielen.


    Aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich das Gefühl, dass manche einfach lieber in ihrer Second Life Bubble spielen wollen und haben überhaupt kein Interesse an ein bisschen Konflikt RP.

    Einmal editiert, zuletzt von epichalt ()

  • Ich persönlich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel von Geiselnahmen, aber das muss ja jeder selber entscheiden und es gibt sicherlich welche, die dann auch vielen Beteiligten sehr viel Spaß bringen.


    Aber mal allgemein gesprochen gibt es im RP sehr viele Situationen in denen es einige "Statisten" geben muss. Bei einer Geiselnahme gehören dabei nicht nur die Geiseln dazu. Meistens sind die Geiselnehmer mehrere Personen, wovon eine Mehrzahl oftmals auch einfach nur rumsteht und keinen aktiven Part hat. Auch die Polizei hat oftmals einige Personen vor Ort, die das ganze Geschehen absichern und auch dann mehr oder weniger nur rumstehen.

    Genauso gibt es aber auch bei anderen RP Situationen genau die gleiche Thematik.


    Was ich da aus Erfahrung nur empfehlen kann: Solche RP Situationen sollten sowohl seitens des PD, als auch der Crime-Spieler nicht unnötig in die Länge gezogen werden, sondern im Gegenteil eher kürzer gehalten werden. Und die Geiseln sollten vielleicht daran denken, dass nicht nur sie in solchen Situationen eher eine "Statistenrolle" haben, sondern eben auch einige Crime-Spieler und Cops. Darauf hat zwar niemand Bock, gehört aber leider dazu, um anderen das RP zu ermöglichen. In anderen Situationen läuft es dafür sicherlich auch mal anders herum.

  • Zitat

    Was ich da aus Erfahrung nur empfehlen kann: Solche RP Situationen sollten sowohl seitens des PD, als auch der Crime-Spieler nicht unnötig in die Länge gezogen werden, sondern im Gegenteil eher kürzer gehalten werden. Und die Geiseln sollten vielleicht daran denken, dass nicht nur sie in solchen Situationen eher eine "Statistenrolle" haben, sondern eben auch einige Crime-Spieler und Cops. Darauf hat zwar niemand Bock, gehört aber leider dazu, um anderen das RP zu ermöglichen. In anderen Situationen läuft es dafür sicherlich auch mal anders herum.

    Da stimme ich zu. Die ein oder andere Geiselnahme, bei der ich eine Geisel war, hätte im Gesamtpaket gut sein können wenn da nicht so unnötig lange Zeiten gewesen wären in denen einfach nichts passiert ist. Genau da verfällt man dann in unnötige inhaltlose Gespräche weil sowohl der Geiselnehmer der aufpassen soll als auch die Geiseln Langeweile haben.


    Weniger 08/15 Geiselnahmen, ggf. ausgewählte Geiseln und zumindest der Versuch das ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen würde vermutlich schon viel in Zukunft ausmachen. Alleine das man die Meinungen von anderen nun zum Teil kennt hilft vermutlich schon ein besseres Erlebnis für alle zu schaffen.

  • Nettes Thema, da kann man sicher einige Wochen im Forum damit verbringen wenn man das möchte.

    Ich kann die Frustration um dieses Thema nachvollziehen. Bei den Cops ist es nicht anders.

    Nicht weil wir so etwas nicht bespielen möchten, sondern meist weil es immer die selbe ausgelutschte Sache ist.

    Geiseln X werden an Platz Y Kontextlos genommen um Summe Z von den Cops zu fordern.


    Platz Y ist einer der den Cops möglichst wenig Möglichkeiten bietet etwas zu sehen, zu agieren

    Geschweige denn überhaupt mehrere Personen Stil- und Sinnvoll in das RP einzubinden.


    Son Teleporter auf dem Mazebank Tower is halt schnell genutzt, und springen mit nem Fallschirm der von

    AltV nich richtig gesynched wird... genial. Meist Maximaler Profit auf Minimum Aufwand.


    Geiselnahmen sind schon zu Arma 2 / Arma 3 Zeiten in der Entstehung des Modernen RP´s easy to play but hard to Master gewesen. Und daran hat sich bis Heute nichts geändert.

    Geiselnahmen sind ein RP was gnadenlos unterschätzt wird. Man ist als Crime für das RP meist sehr vieler Spieler verantwortlich. Man muss seine eigenen Leute lotsen, und unter Kontrolle halten da nicht selten fiktive Parts in diesem RP eine Rolle spielen. Man muss in einer gewissen Form mit den Geiseln interagieren, und die Cops ruft es, da ja jeder unlogischer Weise die Cops erpresst, auch diese auf den Plan. Somit hat man dann binnen "weniger" Minuten schnell mal 10-20 Potenzielle RP-Partner, denen es gilt ne Sinnvolle Story aufzutischen damit es kein Flop wird.


    Not even Easy to Handle.



    Eine Geiselnahme im großen Umfang, sowas wie Bank, Casino etc sollte IMMER geplant sein.

    Immer ein Kontext haben und immer durchdacht sein. Denn sonst wird es unweigerlich Probleme geben.


    Kleine Dinge wie unlucky 24/7 / Restaurantbesuche etc die dazu genutzt werden, nennen wir es mal Alltags- und Beschaffungskriminalität (oh wait das is das Wort dafür) brauchen keine Planung, aber sollten dennoch mit Kalkül und Umsicht angegangen werden.


    Ich habe im laufe der Jahre schon viele Geiselnahmen miterleben dürfen, und es waren dort auch durchaus innovativ.

    Der Großteil aber meist immer Einheitsbrei und stumpfes "gib das sonst passiert das" RP

  • Geiselnahmen gehören schon immer zum RP, mal gut mal weniger gut. Was ich mich allerdings schon seit Jahren Frage: Warum wird eigentlich immer etwas von den Cops gefordert. Geld, Waffen, Drogen etc. Warum nicht von den Angehörigen der Geiseln? Meist sind die Geiseln durch aus Spieler deren Familien oder Freunde kein Problem hätten mal so 2000 bis 5000 $ für ihren Angehörigen zu zahlen. Und wenn man das so spielen würde könnte man die Geiseln mehr involvieren und darüber hinaus noch mehr am RP beteiligen als nur die Cops, Geiselnehmer und die Geiseln. Es hätten mehr Leute etwas davon. Wenn es dann noch ein gutes Geiselnahme Setting ist was nicht umbedingt 08/15 ist haben alle mehr Spaß und Freude an dem ganzen. Nur so ne Idee, nur so nen Beitrag von einem Zivi der leider zu wenig Zeit im RL hat um selber mal öfter Geisel zu sein. 8) :thumbup:

    O Canada! Our home and native land! True patriot love in all of us command. With glowing hearts we see thee rise, the True North strong and free! From far and wide, O Canada, We stand on guard for thee. God keep our land glorious and free!

    Nationalhymne Kanadas. Musik von Calixa Lavallée



    signatur.php?id=931&date=17-04-2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!