Hardwareproblem

  • Hey,

    ich hoffe das ich hier evtl. Hilfe finde. Ich habe seit ca. einer Woche das Problem das mein PC beim Spielen von GTA z. B. in unregelmäßigen abständen einfach aus geht, mal nach 20min mal nach 2h erst. Also ich bekomme Blackscreen und kann ihn nur durch Neustarten wieder zum laufen bringen. Laut Zuverlässigkeit-verlauf von Windows habe ich folgendes Problem:


    Ich habe schon selbst gegoogelt und etliches ausprobiert wie zb.

    - Nachgeschaut, ob alle Treiber auf dem neusten Stand sind.

    - Grafiktreiber mithilfe von DDU deinstalliert und frisch aufgespielt

    - Arbeitsspeicher mithilfe von Windows überprüft, kein Fehler.

    - Laufwerke mit chkdsk C: /f / im cmd überprüft

    - CPU und GPU Temparatur im Spiel ist auch okay.

    - und habe sogar schon meinen PC formatiert, jedoch passiert es immernoch obwohl ich alles gelöscht habe.


    Ich habe leider nur mäßiges Computerwissen und hoffe, dass ich hier einen finden kann der sich da vielleicht mehr auskennt und mir weiterhelfen kann.

  • Hast du eine Wasserkühlung (AIO)?

    Schau mal ob deine CPU zu heiß wird, dann müsstest du Kühlflüssigkeit nachfüllen.

    Habe keine Wasserkühlung, CPU Temparatur ist meiner Meinung nach im Spiel auch in Ordnung, ca. 60-70grad

  • wollte ich auch schreiben schaue mal nach ob dein netzteil vl einfach zu wenig power hatt ? ansonsten hast du vor kurzen iwas geändert ? vl nen neuen usb stick oder irgendetwas noch so kleines was durch fehlspannung dafür sorgen könnte ?

    signatur.php?id=823&date=27.11.2018

    signatur.php?id=825&date=01.12.2021

    signatur.php?id=824&date=01.12.2021






    Gaming PC

    ?key=0c13855fc18b4caa159c57eba42ed044747cc38841abc1328f36e9a56d958ea9-aHR0cHM6Ly92YWxpZC54ODYuZnIvY2FjaGUvYmFubmVyL3k3azd2NS00LnBuZw%3D%3D


    Woran erkannt man einen StateV Spieler ? Die F5 Taste ist Stärker abgenutzt wie W,A,S,D :D

    Kaum denkt man, die Dummheit hat ihre untere Grenze erreicht, kommt schon der nächste zum Limbo-Contest um die Ecke...


  • wollte ich auch schreiben schaue mal nach ob dein netzteil vl einfach zu wenig power hatt ? ansonsten hast du vor kurzen iwas geändert ? vl nen neuen usb stick oder irgendetwas noch so kleines was durch fehlspannung dafür sorgen könnte ?

    Kam eig. nix neues dazu... Habe das Netzteil ja schon immer drin und ging ja auch schon immer, weißt du denn wie ich mein Netzteil testen kann ob es noch die Leistung liefert?

  • Das hört sich für mich nach nem hardwaredefekt an


    Das netzteil kann man denke ich mal ausschliessen weil das schmeisst keinen Fehler.. wenn netzteil was hat dann gehts aus..


    Das wird sehr sehr schwer rauszufinden


    Das kann aber trotzdem der ram sein ODER sogar das Mainboard... Hatte ein ähnliches Problem und bei mir war es das Mainboard


    Du kannst alles abziehen an USB sachen... und nur das wichtigste dran machen ... sogar nur ein Bildschirm dran lassen



    alles auf ein minimum reduzieren wenns auftaucht dann an den ram, mainboard USW USW

    bin nicht da.. und wenn doch.. bin ich nicht da

  • Nun deine dwm.exe stürzt ab.

    Das heißt also du bekommst einen Black Screen, aber der PC bleibt an und du musst ihn zum Neustart zwingen?

    Ist wohl ein direktes oder indirektes Grafikkarten Problem.

    - Netzteil könnte eine Macke haben, lässt die Grafikkarte aussteigen und das Bild wird schwarz

    - Windows Updates, auch die optionalen installieren


    Blöderweise kann es allerdings quasi alles sein.

    Hast du Dumpfiles in C:\WINDOWS\MiniDump ?

  • Ja habe 3 Stück, bei allen 3 steht folgendes drin:

    Lproz.png

    dassss.Lproz

  • Okay es ist also der nvidia Treiber.

    Hast du die aktuelle Version? Falls ja mal downgraden.


    Die dump file mal bitte in bluescreenview auswerten lassen.


    Hast du Drittanbieter Antivirensoftware installiert?

  • Habe gerade mal meinen Grafiktreiber mit DDU runtergemacht und eine ältere Version aufgespielt, leider ohne erfolg. Antivirensoftware von Dirttanbietern habe ich nicht da ich mein PC wegen dem Problem erst letztens formatiert hatte in der Hoffnung das es besser wird... Wie meinst du das mit auswerten lassen? Habe den screen vom Dump file via bluescreenview gemacht.

  • klingt aber ehr so als müßtest du dich nach einer neuen Graka umschauen! Beachte mal die Temperatur wenn du kannst beim Spielen...Wenn sie zu heiß wird schaltet sie auch ab und bekommt diese Meldung..es kann somit auch sein das der Lüfter einfach nicht mehr dreht bzw genug dreht. Dann bräuchtest nur diesen austauschen...


    So war es bei mir mal, nur es gab kein passenden Lüfter :( ...

    hat zum Schluß versucht als Überbrückung einen Tischventilator , ist natürlich mumpits...


    So long

  • 3 Jahre, habe das Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

    Genau das Modell is mir letzten abgeschmiert mitten beim GTA zocken und war full dead xD Nach 1 Monat über der 3 Jahres Garantie :D Aber bei mir gings gar nich mehr an.

    Mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut ob da irgendwas gelistet ist. Hatte mal Treiberprobleme (war nich komplett deinstalliert gewesen und mit dem neuen hats dauernd crashes gegeben) und konnte den Fehler darin dann sehen.

  • Da würde dann ggf. auch den Lüfter säubern helfen. Die setzen sich sehr gerne mit Staub zu. Wer kennt das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!